Der Förderverein für die Schule und Jugend in Forstwald e. V. wurde in den letzten sechs Jahren mit viel Herzblut von Sabine Baumeister als Vorsitzende gestaltet und weiterentwickelt. Ihre Begeisterung spürt jeder, der mit ihr darüber spricht. Es geht darum, das Schulleben zu verbessern und Angebote zu machen, die Freizeit von Kindern und Jugendlichen – über die Grundschulzeit hinaus -anzureichern. Der Forstwald soll auch nach der Grundschulzeit immer wieder Anlaufpunkt für Freizeitaktivitäten sein. Dafür sagt auch der Bürgerverein „Danke Sabine“, denn die Jugend im Forstwald ist die Zukunft unseres Stadtteils.
Eines ihrer Herzensprojekte wird sie auch weiter betreuen. Seit 2022 dürfen Schüler und Schülerinnen Setzlinge neuer Bäume zusammen mit dem Förster Herrn Poschmann pflanzen. Jedes Jahr kommen so ca. 25 Baum-Setzlinge durch die „Setzlinge“ der Forstwaldschule – also die Erstklässler:innen – als neue Bäume in den Forstwald und bilden die „Klassenwälder“. Viele unterschiedliche Baumarten wurden in den vergangenen Jahrgängen angepflanzt. Die Idee eines Waldlehrpfades liegt nahe. Wer es bisher noch nicht gesehen hat, die Bäume wurden hinter dem Sportplatz entlang des Siegersweg gepflanzt.
Viel Erfolg wünschen wir Marco Kremer, der selbst ab dem Sommer zwei schulpflichtige Kinder in der Forstwald Schule haben wird und unserem Stadtteil seit 2014 mit seiner Familie angehört. Am Anfang sei man noch fremd, aber durch Kontakte – teils über die Kinder – lernt man sich kennen, beginnt sich in den Stadtteil einzubringen und so ist das für ihn ein Grund, die Nachfolge als Vorsitzender antreten. Die Förderung der Kinder durch die Arbeit des Vereins ist ihm wichtig. Dabei geht der Impuls meist vom Schulleben aus – wenn es um neue Aktionen geht.
Bei einem Gespräch haben uns Sabine und Marco erzählt, wie wichtig für ihre Arbeit die richtigen Kolleg:innen im Vorstand und das Helferteam sind. Schon jetzt wird wieder das Ferien-Finale für alle Kinder geplant, das am Sonntag, dem 30. August stattfinden wird. Die Mitorganisation zusammen mit der Grundschule beim Tag der Offenen Tür in der Forstwaldschule wird es wieder geben. Auch der monatliche Freitags-Jugendtreff für die Kinder ab 12 Jahren wird fortgesetzt. Die Veranstaltungen des Fördervereins findet ihr künftig hier auch immer in der Terminleiste unseres Bürgervereins-Seite.