Rückblick – Ausflug zum Gasometer Oberhausen am 19.11.2023

Besucherrekord im Gasometer Oberhausen – und der Bürgerverein war dabei!

Der Bürgerverein hatte eingeladen und eine knapp 20-köpfige Gruppe aus dem Forstwald machte sich gemeinsam auf den Weg nach Oberhausen. Das Ziel: Der Gasometer – genauer gesagt, die Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“. Die Schau zählt mit rund 1,3 Millionen Besuchern zu den erfolgreichsten Ausstellungen in Deutschland.

“Das zerbrechliche Paradies” zeigt eine bildgewaltige Reise durch die bewegte Klimageschichte unserer Erde und erklärt in beeindruckenden, preisgekrönten Fotografien und Videos, wie sich die Tier- und Pflanzenwelt im Zeitalter des Menschen verändert.

Das Besondere an diesem Nachmittag war jedoch die exklusive Führung von Dirk Böttger, Pressesprecher der Gasometer Oberhausen GmbH und Redaktionsmitglied des Forstwald-Magazins. In lockerer Form verknüpfte er immer wieder die Wirkung der Bilder mit spannenden Hintergrundinformationen und kurzweiligen Anekdoten zur Entstehung der Ausstellung.

Ein weiteres Highlight: Der Sonntag war der besucherreichste Tag in der Geschichte des Gasometers. Vor dem Eingang bildeten sich teilweise über 100 Meter lange Schlagen mit bis zu 90 Minuten Wartezeit. Dank der ausgezeichneten Organisation konnte die Forstwaldgruppe auf direktem Weg in die Ausstellung.

Die Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ endet am Sonntag, 26.11.2023. Danach beginnt der Umbau für die neue Schau ab dem 15.03.2024 mit dem Titel „Planet Ozean“.

Fotos: Veronika von Rüden, Holger von Rüden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.